Der robuste Dauerläufer in einer neuen Version – ET500 Serie 3

Das Kipptor ET 500 mit seiner platzsparenden und robusten Konstruktion eignet sich hervorragend als Abschlusstor einer stark frequentierten Sammelgarage eines privaten Wohn-, eines Geschäfts- oder auch eines Parkhauses. Die neue Version Serie 3 besticht durch eine moderne Optik, noch mehr Sicherheit sowie eine einfachere Montage.

Das Sammelgaragentor ET500 Serie 3 zeichnet sich durch einen besonders ruhigen, leisen Torlauf und ein fast geräuschloses Öffnen und Schliessen aus. Dies ist von grossem Vorteil, wenn das Garagentor in einer Wohnsiedlung ständig geöffnet und geschlossen und dabei nahezu kaum Lärm verursacht.  Die Torkonstruktion ist dank der bewährten Gegengewichtstechnik bis mindestens 250'000 Torzyklen nahezu verschleissfrei, wodurch nur sehr geringe Betriebskosten entstehen. Durch die neuen Anfahrpuffer, kugelgelagerte Laufrollen mit Doppelgummibeschichtung und Dämpfungsfedern ist der Torlauf sehr leichtgängig und antriebsschonend. Je nach Beanspruchung stehen zwei Antriebe zur Verfügung: Der Standardantrieb SupraMatic HT3 oder der leistungsstärkere und langlebigere Kettenantrieb ITO 500 FU für hoch frequentierte Toranlagen, welcher wie die Torkonstruktion auf mindestens 250'000 Torzyklen geprüft ist. Die in der Torkonstruktion eingebauten Sicherheitseinrichtungen bestehen aus zwei Lichtschranken auf zwei unterschiedlichen Höhen sowie einer Sicherheitskontaktleiste unten am Torblatt, die einen zuverlässigen Schutz vor Verletzungen bieten. Das Tor und die Antriebstechnik werden immer als Einheit geprüft und sind nach EN-13241-1 zertifiziert.

Das Kipptor ET500 Serie 3 schwingt beim Öffnen und Schliessen überhaupt nicht aus und ist damit optimal für Sammelgaragen geeignet, die direkt an einen Gehweg grenzen oder vor denen nur wenig Platz für einfahrende Fahrzeuge vorhanden ist. Auf Wunsch ist das Tor mit einer komfortabel begehbaren Türe mit einer nur 50 mm hohen Türschwelle erhältlich. 

Das Torblatt der ET500 Serie 3 ist mit sehr vielen Füllungsvarianten und Farben erhältlich und kann beispielsweise mit einer der zahlreichen Lochblech- oder Gitterfüllungen der Anforderung nach einer natürlichen Garagenbelüftung gerecht werden. Aber auch individuelle Gestaltungsideen für gehobene architektonische Ansprüche lassen sich dank des einteiligen Torblatts und der flächenbündigen Konstruktion hervorragend umsetzen. So lässt sich das ET500 durch eine aussen aufgesetzte Beplankungen praktisch unsichtbar in eine Fassade integrieren. 

Eine besonders moderne und dekorative Optik lässt sich mit dem neuen Motiv 497 erzielen. Die Hochdruck-Schichtpressstoffplatten mit einer Dicke von 6 mm bestehend aus natürlichen Fasern (Papier und oder Holz), imprägniert mit thermohärtenden Harzen. Die UV-beständige Oberflächenbeschichtung der HPL-Platten ist in diversen Holz- und Naturmotiven verfügbar. 

Das neue Kipptor ET500 Serie 3 punktet zudem auch bei der Montage. Da bereits viele Teile – wie die seitlichen Laufschienen, Verkleidungskasten sowie alle sicherheitsrelevanten Elemente - werkseitig vormontiert sind, lässt sich das Tor durch zwei Monteure in nur einem Tag montieren und in Betrieb nehmen.

Ab Januar 2024 bietet Hörmann auch Produkte für den Objekt- und Industriebau optional CO2-neutral an. Damit besteht die Möglichkeit, mit der Kaufentscheidung die Kompensationskosten für die verbleibende Emissionen zu übernehmen und aktiv einen Beitrag zu leisten.


Downloads

Video

Bilder
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung